Zurück ins Regal 2010 XXXVIII

Tuesday, 30. November 2010

Ulrich Wickert: Die Wüstenkönigin. Der Richter in Angola Der Roman erschien zuerst 2005 und endet so:
»Der Fall ja, mein Fall noch nicht. Den kann ich nur in Angola abschließen. Ich werde Lyse dort begraben, wohin sie gehört. In den Pedras Negras, wo die Königin Njinga ihren Fußabdruck auf einem Felsen hinterließ. Und dort werde ich befolgen, was Samuto, der Pförtner des Gottes Kalunga, den Menschen empfahl, als die Sonne gestorben war. ›Wickelt sie in ein rotes Tuch‹ sagte er, ›und legt sie in einen Baum.‹ So geschah es. Und am nächsten Morgen waren alle froh, die Sonne noch strahlender wieder aufgehen zu sehen. Das Gleiche passierte mit dem Mond. Diesmal riet Samuto, ihn in einem weißen Tuch in den Baum zu legen. Und in der derselben Nacht schien auch der Mond heller denn je.«


Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag

    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!