Seit über 10 Jahren arbeite ich nun schon mit xterm und immer habe ich mich geärgert, daß man dort nicht wie in vielen anderen Programmen (emacs, cmd.exe, Textpad, Firefox,Konsole) mit der linken Maustaste einen Block markieren kann und dann scrollenderweise mehrere Seiten Text in die X-Window Sytem Selektion übernehmen kann. Als Workaround habe ich sogar manchmal den Font auf Unreadable gestellt, dann das xterm Fenster großgezogen und blind markiert. Das Ergebnis mußte ich dann nochmal editieren, damit nur die gewünschte Information übrig blieb. All das hätte ich mir sparen können, hätte ich mal die man Page gelesen. Mit der rechten Maustaste kann man nämlich eine bestehende Selektion erweiteren oder verkleinern. Wenn man in der Zwischenzeit mit dem Scrollbar weiterblättert, kann man das auch über mehrere Seiten tun. Nicht gerade intuitiv, aber immerhin, es geht! Danke an Stefan, der mir die Augen geöffnet hat.

Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag

    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!