Kinder, Kinder!

Monday, 26. June 2006

Lange hatte ich die Website in einem Firefox-Tab offen, lange habe ich nachgedacht, ob und was ich dazu etwas schreibe. Nun denn... Bei den Popnutten fand ich den Hinweis auf die Ausstellung End Times von Jill Greenberg. Frau Greenberg hat dafür Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren verzweifelt, wütend, weinend, Rotz und Wasser heulend fotografiert.
Jill Greenberg End Times Spin
Durch die perfekte handwerkliche Gestaltung der Fotos wirken diese auf mich sehr faszinierend. Als Vater zweier Mädchen in dem Alter kenne ich die starken Emotionen und die Verzweifelung von Kleinkindern sehr gut. Zuweilen ist der Grund für den Gefühlsausbruch so banal oder abstrus, daß ich fast lachen muß (was gerade nicht zur Verbesserung der Situation beiträgt). Da ich eher ein rationaler Fatalist bin, sind für mich diese Emotionen sehr schwer verständlich und ich tue mich schwer, angemessen zu reagieren. Auch daher sehe ich beim Betrachten der Greenberg-Fotos weniger das Leid der realen Kinder, das diese während des Fotoshooting empfunden haben werden, als die pure Kraft der Emotion, die bei Kleinkindern meist noch wenig vom Verstand gezügelt wird. Nicht umsonst fotografierte Jill Greenberg laut Podcast-Interview auf American Photo keine älteren Kinder für die Ausstellung. Ob man nun den gedanklichen Überbau der Serie, der im Pressetext ausgelegt wird, berücksichtigen muß, lasse ich einmal dahingestellt. Nicht das man mich mißversteht: ich bin absolut nicht der Meinung des werten Herrn Don Alphonso Porcomadonna, daß Kinder das Leben nicht versüßen. In meinem Falle werden die Heul- oder Wutanfälle eindeutig von den Momenten schieren Glücks übertroffen, in denen die beiden Süßen mich so rühren wie kaum etwas zuvor in meinem Leben. Da geht noch was.

Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag

    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!