Google-Geschichte

Tuesday, 19. December 2006

Wo wir gestern schon bei Festplatten waren und auch RAIDs schon abgehandelt haben, geht es mit der Geschichtsstunde weiter. Als die beiden Google-Boys Larry Page und Sergey Brin noch in Stanford Computer Science studierten, arbeiteten sie 1996 im Digital Library Projekt und entwickelten dort den PageRank-Algorithmus und drumherum Google. Um die Datenmassen zu speichern, nahmen sie 10 der damals größten Platten mit 4 GB und bauten diese in ein Gehäuse aus unter anderem Legosteinen und einer Plexiglasplatte. Vorne wurden zwei Lüfter eingebaut, dahinter liegt das Netzteil mit auf dem Tisch. Im Rechenzentrum sah es dann folgendermaßen aus: Da die beiden Herren ja eigentlich einen Doktor machen wollten, gibt es auch zwei Publikationen (The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web (HTML Version) und The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine) zu Google, die die Algorithmen dahinter beschreiben. Ich kann mich noch erinnern diese damals gelesen und verstanden zu haben. Heute baut Google gleich zwei neue riesige Rechenzentren in The Dalles in Oregon und hat geschätzte 450000 Server.

Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag

    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!